Abonnieren Sie Meine Impuls-Mail: So bringt der Führungs-Alltag Freude – Hier klicken!

Warum Präsentismus ganz oben auf die Prioritätenliste gehört

Lesezeit: 3-5 min | Veröffentlichung: 21.  April 2023
von Christina Griesel

 

Warum Präsentismus Priorität hat

Mal unter uns: ´Wie oft arbeitest du, wenn du eigentlich krank bist?  

Gerade als Führungskraft verstärkst du damit Präsentismus in deiner Firma und dessen Konsequenzen – für dich, dein Team und dein Unternehmen. Wieso Präsentismus Priorität hat?

 

Fast jeder konnte es spüren: Durch die Pandemie sind der persönliche Druck krank zu arbeiten sowie der gesellschaftliche Druck es nicht zu tun, weiter gestiegen. Das Thema ist also sehr aktuell. Ist aber nicht neu, sondern seit Jahren brandaktuell.

 

Schon vor circa zehn Jahren gab es eine Studie, wonach Präsentismus jährlich Kosten von 2400 €/Mitarbeitenden verursacht, während die vielbeachteten Fehlzeiten nur etwa die Hälfte an Kosten verursachen!

Nimm dir mal einen Moment Zeit, diese Info sacken zu lassen!

 

Und das ist nicht der einzige Grund, aktiv zu werden: Präsentismus schadet langfristig stark der Gesundheit und krank arbeitende Angestellte machen mehr Fehler. Und so gern wir diese Information nur für andere wahrnehmen, ist die unbequeme Wahrheit: das gilt auch für dich und dein Team.

 

So bin ich im vergangenen Winter zweimal zu Presseinterviews zu dem Thema angefragt worden, u.a. für die Februarausgabe der Unternehmerzeitschrift impulse. Dort ist ein wirklich lohnenswerter Artikel zu dem Thema geschrieben worden.

 

Das war für mich der Anlass selbst noch einmal tiefer in das Thema Präsentismus einzusteigen. Hiermit schließe ich den Kreis meiner Informationen für euch im ersten Quartal zu genau diesem Thema.

 

Hast du es verpasst? 

Dann schreib mir einfach kurz eine Nachricht und ich schicke dir meinen Selbstcheck mit Hintergrundinfos und Literaturliste zu Präsentismus und Fehlzeiten zu.

 

Wertschätzende und gesunde Führung zeigt sich in allen Studien als der zentrale Weg, um Präsentismus zu begegnen.
Möchtest du dies noch einmal in deine Aufmerksamkeit oder die deines Unternehmens holen, dann sprich mich an.

 

 

Möchten Sie ähnliche, kurze Impulse wie diesen Artikel regelmäßig in Ihrem Mail-Fach finden, dann abonnieren Sie meine Impuls-Mail:

Mein Name ist Christina Griesel.
Ich bin Arbeits-, Organisations- und Umweltpsychologin und ehemalige Führungskraft. Mein persönliches Anliegen ist es, Führung mit einem breiten Blick für Mensch, Unternehmen und Kunden zu betrachten:
eben Führen mit Weitblick.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner